Abenteuer unter dem schwarzen Tuch

Böttcherstraße, Abb. © Matthias Schneege

FOTOGRAFIE MIT DER GROßFORMATKAMERA

Mit Matthias Schneege

Im Workshop vermittelt Matthias Schneege zunächst das handwerklich-technische Know-How für das analoge Fotografieren mit Großformatkameras und stellt beispielhafte künstlerische Positionen vor, die das ästhetische Potential dieser klassischen fotografischen Praxis mit der Urform aller Fotoapparate zeigen: der analogen Großformatkamera mit Schwarzweißfilm.Im Verlauf des Workshops erstellen die TeilnehmerInnen auf dem spannenden Gelände des alten Bremer Güterbahnhofs und seiner Gleishallen eigene Fotografien, die in den Bereichen Architektur-, Portrait- und Dokumentarfotografie angesiedelt, aber auch experimenteller Natur sein können. Ein Teil des Workshops wird in der Werkstatt für Fotografie der Hochschule für Künste Bremen stattfinden.

Materialkosten: ca. 30 €

Workshopzeitraum: 23.–27.07.2018

Anmeldung

 

Matthias Schneege sammelt nach seiner Fotografieausbildung am Lette-Verein in Berlin profunde Erfahrungen als Berufsfotograf in Süddeutschland. 1994 legt er die Meisterprüfung ab. Von 1995 bis 2004 leitet er bei ILFORD Deutschland die Anwendungstechnik. Im Jahr 2000 wird er in die Deutsche Gesellschaft für Photographie berufen. Seit 2005 leitet er die Werkstatt für Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen. Er realisiert seit Mitte der 1990er-Jahre freie künstlerische Fotoprojekte,

oft mit der Großformatkamera, die in Ausstellungen und auf Messen in Deutschland und vielen europäischen Ländern gezeigt werden. Gegenwärtig arbeitet er vor allem an konzeptionellen, dokumentarisch angelegten Fotoserien im Spannungsfeld zwischen Architektur- und Landschaftsfotografie. Sein fotografisches Werk umfasst darüber hinaus auch Stilllifes und experimentelle Fotoarbeiten. Zahlreiche seiner Fotografien befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland.

Matthias Schneege, geb.1959 in Calw/Württemberg. Lebt und arbeitet seit 2005 in Bremen. Werkstattleiter für Fotografie an der Hochschule für Künste Bremen.
www.schneege-photographie.de